werbeagentur unternehmensberatung dienstleistungsmarketing muenchen

Checkliste für Sie - wenn Sie an einer Unternehmens- oder Praxisgründung interessiert sind

Liebe Gründungswillige - Hier haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt, die eine Reihe wichtiger Fragen enthält, die im Rahmen einer Unternehmensgründung oder Praxisgründung

1. Vorüberlegungen:

  • Bedarfsanalyse
  • Soll Ihre Selbständigkeit und Unternehmensführung im Haupt- oder Nebenerwerb bestehen?
  • Welche Schlüsselfertigkeiten für die Unternehmensführung (Unternehmensinhalt sowie Buchhaltung, Verkaufserfahrung etc.) haben Sie – und brauchen Sie?
  • Welche Dienstleistungs-Idee haben Sie, was bieten Sie an, worin besteht Ihr Produkt (Produktreife), ist das Produkt marktreif?
  • Welche Unternehmens-, Rechts- und Gesellschaftsform, welche Unternehmensbezeichnung und welcher Unternehmensnamen passen zu Ihnen, Ihrem Produkt, Ihrer Idee, Ihrer Dienstleistung?

2. Nötige Vorbereitungen und Planungen

  • Welche Genehmigungen und Bescheinigungen brauchen Sie und müssen eigenholt werden?
  • Wie wollen Sie Ihre Unternehmensgründung – und später Ihren Unternehmensverlauf finanzieren und finanziell sichern?
  • Welche (staatlichen) Gründungszuschüsse kommen für Sie infrage und welche Anträge bei welchen Fördermittelstellen müssen dafür gestellt werden?
  • Welche anderen Anträge bei Ämtern, Institutionen müssen gestellt werden? Gibt es für Sie notwendige An- und Abmeldungen-(Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt, Handelsregistereintrag, IHK, etc.)
  • Gibt es für Sie wichtige Berufsverbände?
  • Haben Sie schon einen Businessplan?
  • Welchen Standort hat Ihr Unternehmen / soll Ihr Unternehmen haben? (nötige An- / Ummeldungen)
  • Haben Sie schon eine Domain-Reservierung im Internet
  • Haben Sie schon etwaige Geschäftskonten und Verträge abgeschlossen?
  • Welche Versicherungen haben Sie schon und werden Sie benötigen?
  • Benötigen Sie einen Markenschutz? Liegen alle Rechte bei Ihnen und sind geklärt?
  • Welche betrieblichen Risiken könnten auf Sie zukommen?
  • Wie ist die aktuelle Lage am Markt für Ihr Unternehmen?

Konkrete Schritte

  • Je nach Bedarf - Weitere konkrete Bedarfsanalyse
  • Markt- und Kundenanalyse, Konkurrenzanalyse
  • Businessplan
  • Kundengewinnung, Kundenakquise
  • Außenauftritt (Webseite, CI, Logo, Briefpapier, Fotos, SEO-Optimierung Ihres Online-Auftritts etc.)

Manche Kunden kommen schon mit einer „abgearbeiteten Liste“. Manche, weil sie in einer Sackgasse gelandet sind. Manche stehen noch ganz am Anfang und freuen sich über ein umfassendes, sicheres und solides Gründungscoaching – von Anfang an.