Das perfekte Logo
Was passt zu Ihrem Unter­nehmen?

Das Firmen­logo

Gesicht einer Marke, Wiedererkennungswert, Bote der Firmenidentität. Ein Symbol zu finden, dass für Ihre Marke, für Ihr Unternehmen stehen soll, ist nicht immer leicht. Es wird Sie auf lange Zeit begleiten, Ihre Marke repräsentieren und Ihre Unternehmenswerte nach außen tragen. Daher sollte Ihr Logo nicht nur Ihre Zielgruppe ansprechen, sondern Sie als Unternehmer sich auch unbedingt mit Ihrem Logo identifizieren können. Doch wie finden Sie nun ein Firmenlogo, das wahrhaftig zu Ihnen passt?

Wenn es um die Gestaltung des Firmenlogos geht, so gibt es unzählige verschiedene Möglichkeiten. Das ist auch gut so, denn das Logo sollte gestalterisch zur Unternehmensbotschaft und Identität passen. Und diese ist von Unternehmen zu Unternehmen natürlich verschieden.


Doch woher wissen Sie nun, welche Gestaltungsansätze zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen? Wenn Sie bei uns ein Logo gestalten lassen, entwickeln wir Ihnen immer Entwürfe verschiedenster Stilrichtungen, sodass Sie die freie Auswahl haben – dennoch kann es nicht schaden, wenn Sie bereits Vorlieben und Abneigungen identifiziert haben, sodass wir uns darauf konzentrieren können ein Logo so zu entwickeln, wie Sie es sich am besten für Ihr Unternehmen vorstellen können.


In unserem kleinen Ratgeber finden Sie eine Übersicht an verschiedenen Logo-Stilen mit Beispielen, die wir bereits für unsere Kunden entwickelt haben.



Das Typo Logo

Viele Logos kommen ganz ohne Bild aus und stützen sich auf die schriftliche Gestaltung des Unternehmensnamens. Hierbei spricht man von typografischen Logos. Der Wiedererkennungswert wird allein durch Einsatz, Kombination und individuelle Anpassung von ausgewählten Schriften erschaffen. Ein typografisches Logo vermittelt oftmals Seriosität und Kompetenz, je nach ausgewählter Schrift aber auch Eleganz, Bodenständigkeit oder Klarheit.



Das hand­schriftliche Typo Logo / Kalligrafie Logo

Eine besondere Form des typografischen Logos bildet das handschriftliche Logo oder Kalligrafie Logo. Hierbei wird ebenfalls der Unternehmensname allein durch Schrift gestaltet, in diesem Falle jedoch durch Handschrift. So wird ein komplett individuelles Firmenlogo erschaffen, die Schrift eigens für den Einsatz in Ihrem Logo entworfen. Diese Art des Logos vermittelt Individualität, Persönlichkeit und Einzigartigkeit und eignet sich besonders um Personen als Marke aufzubauen.



Das Initial-Logo

Steht man als Unternehmer mit seinem Namen für sein Unternehmen so kann es sich anbieten das Logo aus den eigenen Initialen, oder aus einer Kombination der Initialen der Gründer zu erschaffen. Auch hierbei sind die Möglichkeiten schier endlos. Geradlinig und seriös oder geschwungen und verspielt. Stabil und bodenständig oder filigran und elegant. Das Initial-Logo kann je nach Ausführung verschiedenste Werte vermitteln. Sie entscheiden, was zu Ihnen und Ihrer Unternehmensbotschaft passt.



Das Initial-Logo Typ Kalligrafie

Um die Persönlichkeit des Firmenlogos, die durch die Verwendung der eigenen Initialen im Logo entsteht, noch zu verstärken lässt sich die Variante Initial-Logo gut mit der Variante Kalligrafie-Logo kombinieren. Je nach Schriftbild vermittelt das Logo so neben Individualität und Persönlichkeit auch andere Werte wie Eleganz und Seriosität.



Das Signet-Logo / Bildlogo

Neben der Kombination der eigenen Initialen als Signet lässt sich auch eine bildliche Umsetzung der Unternehmenswerte und -philosophie als Firmenlogo gestalten. Die Aussage des Unternehmens wird hierbei analysiert und durch Zuordnung zu einer passenden Symbolik Logoentwürfe geschaffen. Diese können dann in verschiedensten Stilen ausgearbeitet werden und somit verschiedenste Werte vermitteln.



Das hand­gezeichnete Logo

Wem die handschriftliche Gestaltung eines Logos noch nicht individuell genug ist, für den ist vielleicht ein persönlich illustriertes Logo das Richtige. Die Werte des Unternehmens, verbildlicht und symbolisiert in einer Illustration. Der Stil wird hierbei ebenso in gemeinsamer Absprache festgelegt wie die Symbolik Ihres Wunschlogos. Das illustrierte Logo kann, je nach Stil, Exklusivität, Verspieltheit oder andere Werte vermitteln, in jedem Falle jedoch Einzigartigkeit.



Das kombinierte Logo / grafisch unterstütztes Typo Logo

Im Gegensatz zum Signet-Logo, bei dem das Signet auch alleine stehen kann ist bei dieser Form des Firmenlogos keine Aufteilung möglich. Schriftzug und Grafik sind eng miteinander verknüpft und bilden eine Einheit. Dies bietet sich an, wenn dem Schriftzug selbst noch eine Symbolik hinzugefügt werden soll, die etwa die Branche des Unternehmens auf den ersten Blick erkenntlich macht.


Oftmals ist die Entscheidung für einen Stil mitunter eine Sache des Bauchgefühls. Vielleicht ist Ihnen schon klar, in welche Richtung die Reise gehen soll. Doch mitunter ist es nicht so einfach, Sie sind sich zum Beispiel unsicher, was am besten zu Ihrem Unternehmen passt, oder wie ein Kalligrafie-Logo denn für Ihr Unternehmen aussehen könnte. Wir beraten und unterstützen Sie während des gesamten Prozesses der Logoentwicklung, von der ersten Ideenfindung bis hin zur Auswahl und Finalisierung des Logos. So finden Sie ein Logo, das perfekt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne persönlich!