Google Featured Snippets /
Google Answer Boxes

Der Weg mit SEO bei Google auf Position #0 zu ranken!

Seit einiger Zeit sind bei Google sogenannte “featured snippets” zu finden. Diese sind Suchergebnisse, die oberhalb der organischen SERPs in einem eigenen Bereich hervorgehoben vor den AdWords-Anzeigen und Suchergebnissen angezeigt werden. Featured Snippets sind Antworten auf die Suchanfrage, für die eine Definition möglich ist oder mit wenigen Sätzen die Suchanfrage erklärt. Google arbeitet kontinuierlich am Ausbau der Featured Snippets, damit User mit Ihrer Suchintention oftmals gar nicht erst eine Seite aufrufen müssen, sondern bereits mit der „Position-0“ Ihre Antwort finden. Featured Snippets werden mit Hilfe von Algorithmen mit Hilfe des vorhandenen Contents einer Webseite selbstständig ausgewählt und dargestellt.


Das Ziel von Google ist es, dass Featured Snippets bei der jeweiligen Suchanfragen eine Verbesserung des Nutzererlebnisses bieten. So wird die Suchintention direkt und unmittelbar befriedigt und dass ohne, dass ein Klick auf einen der einzelnen Suchtreffer notwendig ist.

Warum sollte eine Homepage für Featured Snippets optimiert werden?


Warum eine Webseite auf Featured Snippets optimiert werden sollte ist sehr einfach zu beantworten. Die sogenannte Position 0 garantiert die größte Aufmerksamkeit. Wie Studien zeigen, klicken 50% auf Position 0, hingegen nur 33% auf Position 1, welche meist durch die bezahlten AdWords-Anzeigen dargestellt sind. Damit haben Sie eine deutlich höhere Aufmerksamkeit als die regulären organischen Suchergebnisse.


Dies führt zum einen zu einer Steigerung der CTR (Klickrate) und in demselben Zuge auch damit zu mehr organischem Traffic. Im selben Zuge wird auch die Marke damit stärker wahrgenommen und das Branding damit positiv beeinflusst.


Zudem dienen die Featured Snippets als Grundlage für die Voice Search. Auch Voice Search erfreut sich immer größerer Beliebtheit und hier ist die Website, welche nicht auf Featured Snippets optimiert wurde, sozusagen unsichtbar. Sie haben somit eine essentielle Relevanz für die neuen und sicherlich nicht die letzten innovativen Neuerungen von Google. Zum Beispiel Google Home greift laut einer Studie der US-Digitalagentur Roast bei ca. 80 % seiner Antworten für die Suchintentionen auf ein Featured Snippets zurück und liest diese vor.

Was sind die Voraussetzungen für ein Featured Snippet?


Um den Erwartungen für die Featured Snippets zu entsprechen, sollte die Website sowohl technisch optimiert sein als auch inhaltlich. Nicht zu vergessen ist hierbei das responsive Design, die Optimierung für die mobilen Geräte.
Folgende Inhalte werden für Featured Snippets von Google als Antworten genutzt:


  • Listen
  • Tabellen
  • Textabsätze
  • Videos


Für Google ist es hier sehr wichtig, dass diese möglichen Antworten der Suchintentionen für die Suchmaschine gut auszulesen sind und nicht versteckt auf den Webseiten verbaut sind.


Auch muss eine gewisse Autorität der Seite/Marke vorhanden sein, damit das Featured Snippet auch auf Position 0 angezeigt wird.


Eine stetige SEO-Optimierung (Suchmaschinenoptimierung) ist Grundlage und auch Notwendigkeit, um die Autorität der Website/Marke zu verbessern.

Steigerung der Autorität der Marke durch Featured Snippets mit die marketingarchitekten

Führen Featured Snippets zu Traffic­verlust auf der Website oder bieten Sie neue Möglichkeiten?

 

Sollte man es geschafft haben, sich eine wertvolle Platzierung für ein Featured Snippet bei Google gesichert zu haben, so wird hier häufig eine Steigerung der CTR (Klickrate) festgestellt.

 

Hier wird es durchaus Suchintentionen geben, bei denen User kein weiteres Interesse haben, sich mit dem Thema und damit der Suchintention auseinanderzusetzen, aber gerade bei komplexeren Themen führen diese oft dazu, dass User sich intensiver mit Inhalten und weiteren Themen auseinandersetzen möchten.

 

So bieten die Featured Snippets hier nicht nur eine Chance auf mehr organische Besucher auf der Website, sondern führen auch zu einer deutlichen Steigerung der Autorität der Marke.

Fazit zum Thema Featured Snippets


Google System mit einem Algorithmus, das aber laufend dazulernt. Neuerungen, die vor Jahren noch undenkbar waren, sind nun implementierte Inhalte auf jedem mobilen Gerät.


Daher ist die SEO-Optimierung (Suchmaschinenoptimierung) ein stetiger Prozess, der auch immer wieder Änderungen, aber auch Neuerungen für Webseitenbetreiber notwendig macht.


So unbedeutend einem die Neuerungen vorkommen, so wichtig sind diese aber für die Erhöhung der Autorität der Webseite.

Unser Team bei den marketingarchitekten steht Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung und unterstützen Sie beim Aus- oder Umbau Ihrer Website.