Warum sind Backlinks
für meine Website wichtig?

Was genau ist Linkbuilding

Links von externen Seiten auf den eigenen Webauftritt sind eine Art „Empfehlung“.  Dies bedeutet, dass eine themenpassende Seite XY einen Verweis auf meine Seite macht. Je mehr relevante Backlinks meine Webseite habe, desto mehr wächst auch die Autorität meiner Seite für die Suchmaschine.


Diese Empfehlung auf den eigenen Geschäftsauftritt ist ein signifikantes Signal, um die Relevanz des der verlinkten Themenseite von der Suchmaschine bewerten zu können.


Diese Autorität oder auch Domain-Popularität ist ein stark gewichteter Ranking-Faktor für Google.


Webcrawler, die für Suchmaschinen das Web durchsuchen, finden sich so innerhalb von Webseiten, aber auch zwischen verschiedenen Webseiten, besser zu Recht.

Welche Linkarten gibt es beim Linkbuilding?


Es gibt hier eine grobe Unterteilung in Follow- und No-Follow-Links, aber auch in bezahlte und kostenlose Links. Wichtig ist hier besonders, dass alle Backlinks relevant sein und damit einen Themenbezug haben sollten. Gerade die Themenrelevanz steigert nicht nur den Traffic der Seite, sondern erhöht zudem die Autorität des Geschäftsauftritts.


Sinnvoll ist es eine nachhaltige Linkaufbaustrategie zu planen und damit auch verschiedene Linkarten zu vermischen, um das Ranking und die Linkautorität zu steigern. Wichtig ist darauf zu achten, dass eine künstliche Beeinflussung, wie z.B. das Kaufen von Links, nicht erwünscht und auch nicht gestattet ist.


Verlinkungen sollen immer auch einen Mehrwert für Webseitenbesucher darstellen.

Wie sollte ein Backlink gestaltet sein?


Generell ist der reine Backlink ein Link, welcher auf eine Themenseite oder Startseite einer Webseite führt. Je themenrelevanter dieser Link gewählt wird, desto besser ist es.


Sofern dieser Link z.B. durch eine Produktbeschreibung oder ein Bild aufgewertet werden kann, macht es diesen noch hochwertiger und wertvoller. Diese Linkoptimierungen sind ein Teil der Suchmaschinenoptimierung und gelten gleichermaßen für interne, aber auch externe Links

Linkaufbau­strategien:

1. BLOGS/FOREN FÜR LINKAUFBAU NUTZEN


Wichtig ist es hierbei darauf zu achten, dass Blogs zum einen bei Google indexiert, aber auch nicht mit als No-Follower-Link versehen sind. Ist dies geschehen, so sind alle Links hier irrelevant für die Suchmaschine, aber durchaus interessant für aktive Nutzer des Forums/Blogs.


Dies ist aus der Tatsache entstanden, dass viele automatische Posts genutzt wurden, um Backlinks in Foren oder Blogs zu platzieren, ohne sich hier ernsthaft beteiligt zu haben.


Wichtig ist es daher, dass man sich aktiv beteiligt und nicht nur einmalig in einem Blog oder Forum schreibt. Bei aktiver Beteiligung lassen sich dann auch immer wieder Backlinks platzieren

2. LINKBUILDING MIT PROMO-LINKS


Gerade für Affiliates werden Promo-Links häufig zu Werbezwecken verwendet und auf Webseiten integriert, bei denen Produkte oder Dienstleistungen beworben werden.


Diese Linkstrategien sind vor allem für Blogs, Shops oder auch Social-Media-Kanälen interessant und führen meist zu einer Landingpage, bei dem das Produkt, oft aber auch der eigene Webauftritt oder eine Person dargestellt wird.

3. CONTENT-LINKS FÜR LINKAUFBAU NUTZEN


Content-Links werden vor allem im Bereich des Content-Marketings genutzt.


Dieser Linktyp findet sich besonders bei Studien, Umfragen, E-Books, Newslettern oder pdf-Dokumenten und enthält hier bevorzugt eine Call-to-Action (Handlungsaufforderung), ebenso eine Produkt-ID und meist auch eine Content-Link-ID.


Eingesetzt werden diese Linktypen meist dann, wenn Besucher nicht direkt auf die Verkaufsseite, sondern eventuell eine Promo- oder Schulungsseite geführt werden sollen.

4. SOCIAL-MEDIA FÜR DAS LINKBUILDING NUTZEN


Oft ist es über Social-Media-Kanäle, wie Facebook oder Instagram, aber auch Twitter und ähnliche Seiten möglich durch Verweise oder manuelles Setzen von Links im Fließtext, aber auch bei Signaturen möglich einen Link zu setzen. Aber auch kann es passieren, dass andere User Empfehlungen des Webauftritts oder eines Produktes teilen.


Wichtig ist es hier darauf zu achten, dass es nicht als Form von Schleichwerbung gewertet wird und damit eher einen negativen Touch bekommt, statt Interessenten anzuziehen.

5. LOCAL SEO-LINKBUILDING


Für local SEO ist es optimal, sich Empfehler oder Partner vor Ort zu suchen, die einen hochwertigen und themenrelevanten Backlink platzieren können.


Hier wird empfohlen, sich in der Branche auf lokaler Ebene umzusehen und gegebenenfalls Kontakt aufzunehmen.

Was können externe Links für Nachteile haben?


Leider haben externe Links nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile.


So ist es sehr wichtig, diese Links regelmäßig zu prüfen und defekte oder nicht themenrelevante Links entfernen zu lassen. Denn so wertvoll Backlinks auch sind, so können defekte oder nicht relevante Links auch schaden.