SEO
Bereiche

Einführung

Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (Search Engine Optimization) ist ein großer Bereich. Jeder, der schon einmal von SEO gehört hat und sich noch nicht intensiv mit dem Thema befasst hat, wird sich fragen, welche Bereiche SEO umfasst und was für Faktoren hier wichtig sind.


Wir haben das Thema SEO in die jeweiligen Unterbereiche aufgeteilt, um den Umfang einmal grob aufzuzeigen.

Offpage-SEO – was ist das?


Bei Offpage-SEO (engl. Off-Page Optimization) handelt es sich um einen Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im Gegensatz zur OnPage-Optimierung umfasst es alle externen Maßnahmen, außerhalb der eigenen Webseite.


Der Schwerpunkt hierbei ist der Bereich des Linkbuildings. Hochwertige Backlinks können das Ranking bei den Suchmaschinen Google oder Bing deutlich verbessern.


Ein Backlink (Verweis einer externen auf meine Webseite) sollte jedoch idealerweise nur von themennahen Webseiten mit hoher Relevanz und Autorität gesetzt werden.


Gesamter Umfang:


  • Linkaufbau/Linkbuilding
  • Optimierung kaputter Links (broken Links)
  • Optimierung der Markenerkennung (Brand-Mentions) in externen Medien, wie z.B. Social Media, Blogs, aber auch externen Webseiten
  • Content-Marketing
  • u. ä.

Ziel der OffPage-Optimierung


Durch Offpage-Optimierung soll erreicht werden, dass die Beliebtheit, Autorität, Relevanz und Vertrauenswürdigkeit (Trust) der Webseite für die Suchmaschine/n und Nutzer/innen verbessert werden.


Dies kann damit erreicht werden, dass Seiten, Portale, Unternehmen oder Personen auf die eigene Webseite verlinken und damit eine Empfehlung aussprechen.

Ziel der Offpage-Optimierung von die marketingarchitekten
Relevanz von Offpage-SEO von die marketingarchitekten

Warum ist OffPage-SEO wichtig?


Google ist in Deutschland die meistgenutzte Suchmaschine und obwohl der Google-Algorithmus geheim ist, zeigen Studien, wie z.B. die von SEMRush, wie wichtig Backlinks für eine Webseite sind.

Welche Ranking-Faktoren gibt es für die OffPage-Optimierung?


Hier gibt es vor allem drei Hauptrankingfaktoren:


  • Brand Authority ist die Markennennung (Brand) des Unternehmens in externen Medien, wie z.B. Presse, Publikationen, aber auch z.B. das Suchvolumen der Brand Keywords
  • Domain-Authority ist die Anzahl und Qualität der Backlinks dieser Domain, sowie die Platzierung (PageRank) der Domain u. ä.
  • Page Authority und Keyword-Relevanz in Form der Anzahl und Qualität von Backlinks in Bezug auf die ganze Webseite, ebenso wie PageRank und TrustRank (Qualität der Webseiten) der Webseite

Content-SEO – was ist das?


Inhalte, wie Bilder, Texte oder auch Videos so zu gestalten, dass sie geranked werden bei der Suchmaschine ist der Bereich des Content-SEO. Diese können ebenso nach bestimmten Vorgaben optimiert werden, um in den Suchergebnissen weiter vorne aufzutauchen.


Folgende Bereiche umfasst Content-SEO:


  • Snippet Optimierungen, wie Seitentitel, Descriptions, Rich Snippets etc.
  • Optimierung von Überschriften
  • Featured Snippets
  • Usability (Anker, Content-Design, Aufbau, etc.)
  • Keyword-Recherchen & Keyword-Analysen
  • Themen Recherchen
  • Bilder & Video-Content

Was ist technisches SEO (Technical SEO)?


Der Bereich des technischen/technical SEO ermöglicht das fehlerfreie Erfassen (crawlen) der Inhalte und Sicherung/Speicherung (indexieren) der Inhalte. Damit wird das schnelle und reibungslose Auslesen der Webseite für die Suchmaschinen erst möglich.


Die sogenannten Bots oder auch Crawler die für die Suchmaschinen das Internet durchsuchen sollen möglichst einfach und schnell über Links, Domains und URLs den passenden Content finden, auslesen können und durch die Sicherung an die Suchenden von Google & Co. Ausspielen können.


Der Algorithmus der Suchmaschine lernt täglich dazu und wird dadurch immer komplexer. Dies und auch der große Anstieg von Webseiten, sowie die immer deutlicher ausdifferenzierte Websuche haben deutlich zugenommen. Daher sind die deutlichen Änderungen vor allem im Bereich des Technical/Technischen SEO zu finden und damit hat dieser Bereich an Wichtigkeit deutlich zugenommen und ist mittlerweile einer der Ranking-Faktoren. Das Erreichen einer Webseite oder auch die Anzahl der 404-Fehler (nicht Erreichbarkeit einer Webseite) hat starken Einfluss.


Die häufigsten Fehler sind hier vor allem:


  • Fehler in der robot.txt
  • Falsche Weiterleitungen
  • Crawlen und indexieren von nicht relevanten Inhalten für die Suchmaschine
  • Keine oder schlechte interne Verlinkungen – Broken Links
  • Canonical Links zur Vermeidung von duplicate Content
  • Fehler bei CSS oder Java-Script-Dateien
  • Schlechte Ladezeiten
  • Falscher Seitenaufbau
  • fehlende mobile Optimierung – responsive Design
  • http/https – Sicherheitsrelevante Anpassung
  • Quellcode: komprimieren von Inhalten, löschen der ungenutzten Tracking-Codes, überflüssige Codes entfernen

Core Web Vitals als neuer Ranking-Faktor 2021


Google hat angekündigt, dass es im Jahr 2021 zu einem neuen Ranking-Faktor kommen wird, den Core Web Vitals. Dies beinhaltet vor allem den Bereich des Ladevorgangs, aber auch der visuellen Stabilität einer Seite.


So stellt Google damit Rahmenbedingungen in Form von Kennzahlen bereit, an denen sich Webseitenbetreiber orientieren und damit die Webseite optimieren können.

Warum ist der Page Speed der Webseite wichtig?


Die Suchmaschinen wissen mittlerweile, dass der PageSpeed der Webseite sich erheblich auf die Absprungrate auswirkt.


Als Beispiel kann man zwei Ergebnisse vergleichen:


  • Steigt die Ladezeit von 1 auf 3 Sekunden, so erhöht sich die Absprungrate um 32%
  • Steigt die Ladezeit von 1 auf 6 Sekunden, so erhöht sich die Absprungrate auf über 106%
  • Studien
Relevanz von Page Speed einer Webseite von die marketingarchitekten

Orientierungswerte der Core Web Vitals:

  • LCP (Largest Contentful Paint) - Ladezeit: Die Zeit , die beim Aufrufen einer URL benötigt wird, bis zum vollständigen Rendern des größten sichtbaren Inhalts im Rahmen des Darstellungsbereichs. Dabei ist das größte Element meist ein Bild, ein Video oder ein großes Textelement auf Blockebene. Wichtig ist dies vor allem, damit der Suchende weiß, dass die URL geladen wird und kein Freeze enthalten ist.
  • FID (First Input Delay) – Zeitpunkt bis Interaktivität: Die Zeitspanne von der ersten Interaktion des Seitenaufrufs mit der Seite bis zur Reaktion des Browsers auf diese Interaktion. Eine Interaktion ist dabei beispielsweise das Klicken auf einen Link oder eine Schaltfläche.
  • CLS (Cumulative Layout Shift) – visuelle Stabilität: Ist der Wert, in wie weit sich Seitenlayout während der Ladephase verschiebt. Dabei gibt es eine Wertung von 0 bis 1. Die Wertung 0 ist ohne Verschiebung, wobei 1 für die stärkste Verschiebung steht. Eine Verschiebung, z.B. des Seitenmenüs oder anderer Elemente ist nicht ideal und daher sollte der Wert sehr niedrig sein.