SEO oder SEA
oder doch beides?

Das richtige Konzept zur Optimierung Ihrer Webseite

Sie haben eine Website und fragen sich ob SEA oder SEO die bessere Wahl ist für Ihr Online-Marketing?


In diesem Artikel finden Sie die Unterschiede, aber auch Tipps für Ihr Unternehmen zum Thema Suchmaschinenoptimierung.


Damit Sie auf Google (der beliebtesten Suchmaschine) oder anderen Suchmaschinen gefunden werden, kommen Sie an Search Engine Marketing (SEM) nicht vorbei. SEM setzt sich zusammen aus der Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA).


Warum SEM als Mischung und nicht nur der Fokus aus einem Teilbereich wichtig ist, erfahren Sie hier.


Ob SEO oder SEA, beide Online-Marketing Varianten haben Ihre Vor- und Nachteile. Gemeinsam allerdings ergänzen Sie sich perfekt und werden Ihr Unternehmen erfolgreicher machen.

Wie funktioniert SEO?


Search Engine Optimization (SEO) ist die Möglichkeit, Ihre Webseite bei zugehörigen Suchbegriffen/Keywords bei den Ergebnissen einer Suchmaschinensuche besser zu platzieren (ranken). Dabei spielen aber nicht nur technische Aspekte, sondern vor allem inhaltliche Optimierungen (OnPage Optimierung) eine große Rolle. Ebenso werden auch außerhalb Ihrer Website andere Faktoren, wie z.B. Backlinks (OffPage Optimierung) berücksichtigt.


Die angezeigten Suchergebnisse (SERPs) gehören zur organischen Suche. Durch die Optimierung Ihres Geschäftsauftritts, ist die Suchmaschine in der Lage, Ihre Website auszulesen und zu analysieren. Das Ziel ist es natürlich, die Website bei beliebten Keywords weit vorne in der organischen Suche zu platzieren. Der erste Platz hat mit Abstand die besten Click-Raten (Traffic-Wachstum).

SEO-ZIELE


  • Verbesserung der organischen (natürlichen) Suchergebnisse
  • Verweildauer möglicher Kunden erhöhen
  • Themenrelevanz erhöhen
  • Conversionsrate steigern
  • Branding – Marke stärken
  • Langfristige Erfolge

Wichtige Faktoren für SEO?


Alle Suchmaschinen bieten keine Einsicht in den Algorithmus, wie die besten Suchergebnisse bestimmt werden. Dabei entscheiden verschiedene Faktoren über positives oder negatives Ranking. Zudem sind diese Prozesse dynamisch und der zu Grunde liegende Algorithmus wird immer wieder optimiert/angepasst.


Dies führt aber natürlich auch dazu, dass auch Webseiten immer wieder nachbessern müssen und Suchmaschinenoptimierung damit ein laufender Prozess ist.


Wo ursprünglich die Desktop-Version von der Suchmaschine ausgelesen wurde, so ist nun die Priorität bei der mobilen Version.


Ebenso ist ein sehr großer Faktor der OnPage-Optimierung die Optimierung des Contents (Textlänge und Keyworddichte), Themenrelevanz, aber auch Verlinkungen und technische Optimierungen. Wer also nicht nur technische, sondern auch inhaltliche SEO-Faktoren berücksichtigt, hat deutlich höhere Chancen besser bei Google & Co. Zu ranken.


Aber auch die OffPage Optimierung stellt einen großen relevanten Faktor für die Suchmaschine dar. So ist das Ziel hier, mit dem Partner (Autoritäten) in Kontakt zu treten und eine Verlinkung (Linkbuilding) zu erhalten.

WELCHE BEREICHE MÜSSEN OPTIMIERT WERDEN?


  • Usability
  • Technische Optimierung
  • Mobile (responsive Design)
  • Social Media
  • Backlinks
  • Content

SEO – Vor- und Nachteile


Mehr als 90% aller aktiven deutschen Nutzer suchen bei Google. Damit ist dies die für Deutschland und auch Unternehmen relevanteste Suchmaschine.

Quelle: ©Statista 2020

STATISTIK


Marktanteile von ausgewählten Suchmaschinen bei der Desktop-Suche und bei der mobilen Suche in Deutschland im September 2020

STATISTIK


Marktanteile der meistgenutzten Suchmaschinen auf dem Desktop nach Page Views weltweit in ausgewählten Monaten von September 2015 bis September 2020

Quelle: ©Statista 2020

Wenn Sie eine SEO-Agentur beauftragen, entstehen natürlich Marketingkosten, allerdings sind diese im Vergleich zu dem Potential und damit auch der Umsatzsteigerung sehr gering.


So ist das Erstellen eines optimalen Textes, der alle relevanten Faktoren berücksichtigt, zwar eine Investition für den Moment, aber hiermit erzielen Sie auch langfristig eine deutliche Steigerung für Ihr Unternehmen als Autorität (wichtiges Unternehmen) bei der Suchmaschine, so dass die Kosten damit in einem überschaubaren Rahmen bleiben.


Zudem finden in regelmäßigen Abständen Anpassungen des Algorithmus statt, so dass SEO-Faktoren Ihrer Webseite laufend angepasst, erweitert oder optimiert werden sollten. Denn das was heute aktuell ist, kann morgen weiter verbessert werden, um ein Topranking zu erzielen. Hintergrund hier ist, dass z.B. Google die beste und beliebteste Suchmaschine sein möchte. So sollen Suchende beim ersten Click auf einen Vorschlag nicht nur die Antwort auf Ihre Fragen, sondern auch alle anderen möglichen Fragen finden.

Was ist SEA – Such­maschinen­werbung?


Suchmaschinenwerbung - SEA (englisch für Search Engine Advertising) ist die Möglichkeit durch das Schalten von Werbeanzeigen auf Suchmaschinen Besucher für Ihren Geschäftsauftritt zu gewinnen.


Das Schalten von Suchmaschinenwerbung erfordert allerdings das Augenmerk auf Details, denn kleine Fehler bei der Erstellung können Sie am Ende viel Geld kosten.


Um Kosten bei der Anzeigenschaltung zu sparen und diese individuell und perfekt auf Ihr Unternehmen anzupassen, empfiehlt es sich auf eine SEO-Agentur zurückzugreifen.

Wie funktioniert SEA?


Sie können für Ihr Unternehmen Anzeigen im sogenannten Bietverfahren aufsetzen. Hierzu werden, wie auch bei Ihrem Content der Webseite bestimmte Suchbegriffe/Keywords festgelegt. Sobald der Suchende sich nun für Ihr Thema interessiert, erscheinen diese Anzeigen auf der sogenannten „Position1“ der Suchmaschine. Diese Anzeigen werden immer pro Klick und damit pro vermittelten möglichen Kunden bezahlt.


Auf Grund dessen ist für SEA ein definiertes Budget notwendig, sollten mehrere Kampagnen gestartet worden sein, sollte dies ausreichend hoch sein. Dieses Budget kann aber im Vorfeld exakt festgelegt werden.


Faktoren für die Platzierung Ihrer Suchmaschinenwerbung sind neben dem maximalen Cost-per-Click (CPC) der sogenannte Qualitätsfaktor. Dieser ergibt sich aus der Qualität Ihrer geschalteten Anzeige in Verbindung mit den Keywords der Zielseite auf Ihrer Webseite.


Zu beachten gilt es hier, dass ein generisches Keyword mit einem hohen Suchvolumen teurer ist als ein Nischen-Keyword/Suchbegriff.

Vor- und Nachteile von SEA


Die Erfolge von SEA – Suchmaschinenwerbung lassen sich oft sehr schnell messen, denn diese Anzeigen werden über den Suchmaschinenergebnissen der organischen Suche angezeigt, wodurch mehr Besucher, aber auch mehr Traffic auf Ihrer Webseite generiert werden.


Zudem ist es möglich durch Definition demographischer Merkmale seine Zielgruppe gezielter auszuwählen und anzusprechen, z.B. Umkreissuche.


Das Tagesbudget kann angepasst werden und dieses wird am Ende auch nicht überschritten, so dass Sie gut mit Ihren Kosten planen können. Allerdings birgt es das Risiko, dass wenn das Budget zu gering angesetzt ist, dass Ihre Anzeigen nicht mehr ausgespielt werden.


Abhängig von der Auswahl des Keywords und der Tageszeit kann SEA – Suchmaschinenwerbung sehr kostenintensiv werden. Hier empfiehlt es sich, Fehler auszuschließen, um vermeidbare Kosten zu sparen.


SEA ist zeitintensiver, denn Anzeigen und Kampagnen sollten regelmäßig ausgewertet und verbessert werden, um bessere Erfolge erzielen zu können.

Mit Such­maschinen­marketing (SEM) zum Ziel


Ob SEO oder SEA, die Herangehensweise ist dabei unterschiedlich und erfordert doch ein sehr großes Spezialwissen in jedem der beiden Bereiche, um es effektiv und effizient einsetzen zu können, ohne dabei Geld zu verschwenden.


Gemeinsam haben beide Bereiche, dass vorab eine ausführliche Keyword-Recherche gemacht werden muss. Gerade für die Google AdWords-Anzeigen ist diese sehr wichtig, da sie ausschlaggebend für die Anzeigenschaltung ist. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass es vorrangig nicht mehr auf Keyword-Optimierung, sondern auf Themen-Optimierung ankommt.


Unterscheiden tun sich beide Bereiche vor allem bei den Kosten und dem Zeitfaktor.


SEO ist eher langfristig angelegte Suchmaschinenoptimierung und braucht Zeit. Um einen gewissen Rahmen hier zu haben, so geht man von ca. 6-12 Monaten aus, die vergehen sollten, bis eine realistische Auswertung der Umsetzung möglich ist.


SEA - Suchmaschinenwerbung ist eine kurzfristigere Möglichkeit, um bestimmte Bereiche oder Inhalte, Aktionen oder Produkte auf Ihrer Webseite zu bewerben oder Ihre Webseite und Ihre Angebote überhaupt erst bekanntzumachen.


Nach Auswertung und Zielsetzung ergibt sich für die Unternehmen oft die Mischung SEM als die geeignete Variante, um Ihren Geschäftsauftritt zu optimieren und neuen Traffic/Kunden zu generieren.


Sinnvoll ist es, sich kompetente Unterstützung einer SEO-Agentur für das Thema Suchmaschinenoptimierung zu holen, da dieses Thema doch ein sehr komplexes ist und sehr viel Spezialwissen benötigt, um langfristig einen größeren Erfolg erzielen zu können.

Gerne beraten wir Sie persönlich und bieten Ihnen einen kostenlosen Webcheck Ihre Webseite an!