marketing fuer Optiker Muenchen

Marketing für Optiker – Mit Durchblick zum Erfolg

Geraten Sie ins Blickfeld Ihrer Kunden

Ein guter Optiker zeichnet sich vor allem durch seine Beratungskompetenz und seine handwerkliche Expertise aus? Das mag stimmen, doch leider reicht das heute oft nicht mehr. In Zeiten des Online-Shoppings lassen sich Brillen mittlerweile ganz einfach über das Internet bestellen und die großen Optiker-Ketten stecken viel Geld ins Marketing, weshalb es für kleine Filialen zunehmend schwerer wird die Aufmerksamkeit ihrer Kunden zu gewinnen. Doch Marketing ist nicht nur was für große Unternehmen. Auch der „Optiker von Nebenan“ kann durch die richtigen Marketingmaßnahmen und Strategien viel bewirken.

Gemeinsam setzten wir den Fokus auf Ihre Stärken und Alleinstellungsmerkmale

Effektives Marketing ist auch mit einem kleineren Geldbeutel kein Hexenwerk. Deswegen besprechen wir mit Ihnen zunächst Ihre Möglichkeiten und planen für Sie nur die Maßnahmen, die Ihnen langfristig Erfolge bringen. Wichtig ist es, geplant und strukturiert vorzugehen, um den maximalen Nutzen für Sie als Optiker zu erreichen. Daher gehen wir nach den folgenden Schritten vor:

  • Definierung trennscharfer Unternehmens- und Kommunikationsziele: Was soll mit den Marketingmaßnahmen erreicht werden?
  • Analyse Ihrer Unique Selling Points (USPs): Was macht Ihr Unternehmen besonders? Was unterscheidet Sie als Optiker von der Konkurrenz?
  • Aufbau einer einzigartigen und wiedererkennbaren Marke: Vom Design bis zu den Inhalten – alles spiegelt Ihr Unternehmen und dessen Philosophie wieder.

Verschwommen war gestern – Umsetzung der Marketingstrategie

Nachdem Ihre Marke klar definiert wurde und Sie sich für ein passendes Logo und Design entschieden haben geht es für uns an die operative Umsetzung:

  • Entwicklung und Programmierung Homepage im neuen Design: Auch für kleine Optiker-Filialen ist die eigene Homepage heute ein Muss.

Webseite für Optiker

Webseite ist nicht gleich Webseite. Bei unseren Webseiten für Optiker achten wir neben einem individuellen und aussagekräftigen Design auch auf wichtige technische Gegebenheiten. So sind all unsere Webseiten responsiv, also auf Endgeräte angepasst, sodass Ihre Kunden die Optiker-Webseite auch vom Smartphone aus aufrufen können und Sie schnell finden. Außerdem achten wir auf themenbezogene Inhalte. Unsere Webseiten für Optiker sind immer auch suchmaschinenoptimiert, damit Ihre Kunden bei der Suche im Netz auf Sie und Ihre Schwerpunkthemen aufmerksam werden.

  • Aufbau und Betreuung Ihrer Social Media Kanäle: Wir betreiben für Sie Content-Management auf allen Ebenen und produzieren Inhalte für jegliche Online-Kanäle. So werden Sie als Optiker im Netz schnell gefunden und können eine Bindung mit bestehenden und potentiellen Kunden aufbauen und festigen.
  • Austausch mit den Kunden: Um zu wissen, was Kunden sich von Ihnen als Optiker erwarten hilft es sie einfach zu fragen! Deshalb bieten wir Ihnen intelligente Kundenumfragen und passen unser dynamisches Marketingkonzept immer wieder an Ihre Zielgruppen an.

Wir optimieren Ihren Unternehmenserfolg als Optiker

Durch unsere langjährige Erfahrung im Marketing kennen wir die Herausforderungen Ihrer Branche und haben bereits einige Optiker als Kunden betreut. Daher ist die Erstellung von Marketingkonzepten und insbesondere von Webseiten für Optiker eine unserer Expertisen. Unsere Marketingbetreuung kann zudem auch vom Staat gefördert werden und das bis zu 50%. Wenn Sie auf der Suche nach einer kompetenten und erfahrenen Werbeagentur, mit Expertise im Bereich Marketing für Optiker sind, dann melden Sie sich gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie!

Sie brauchen konkrete Beispiele? Kein Problem! Hier finden Sie Referenzen und Beispiele unserer bisherigen Optiker-Kunden:

Anja Kolbe Optik-Trudering

Manfred Wohlschläger Optik-Bogenhausen