URL Länge

Hat die URL-Länge Einfluss auf das Google Ranking?

Diese Frage haben sich viele SEO-Experten lange Zeit gestellt und darüber diskutiert. John Müller von Google hat nun ein klares Statement hierzu abgegeben.

Die URL-Länge spielt keine Rolle bei der SEO-Platzierung, also dem SEO-Ranking. Auch, sagte John Müller, habe die Anzahl der Slash-Zeichen hier keine Auswirkung.

Somit wird eine Webseite auch dann nicht negativ beeinflusst, wenn man längere URL-Varianten nutzt.

John Müller teilt Informationen zur URL-Länge

Auf dem Kanal der Google Search Central antworte John Müller hier auf die Frage in einem Video.

Wobei kann die Länge der URL Einfluss haben?

John Müller selbst versuche aber die URLs immer im Rahmen von bis zu 1000 Zeichen zu halten, denn es gibt eine Besonderheit. Sollte eine Webseite mehrere Duplikate einer Webseite haben, so benötigt Google eine URL zum Indexieren. Hier sucht sich Google dann die kürzeren, sozusagen „cleaneren“ URLs aus und nutzt diese. Dies hat allerdings auch keinen Einfluss auf das Ranking. Wichtig hierbei ist es darauf zu achten, dass duplicate Content grundsätzlich vermieden werden sollte und man hier, um Probleme dieser Art zu vermeiden, auf „Canonical-Links“ zurückgreifen sollte.

Fazit:

Damit ist ein lang diskutiertes Rätsel von Google selbst gelöst worden. Wie auch John Müller rät, sollte man die URL final wählen, welche am besten passe.